Willkommen zur Deichmeile 2013

29.04.2013

"Dorfhopping" auf dem Altrheindeich - mit Deich-Quiz

Die Deichdörfer Kleves haben sich was ausgedacht: Am 9. Mai 2013 veranstalten die Ortschaften entlang des Altrheindeiches eine „Deichmeile“. Überall gibt es etwas zu sehen, zu hören, zu feiern, zu bestaunen und zu genießen. Bimmen, Keeken, Düffelward, Schenkenschanz, Brienen und Griethausen haben am 9. Mai – das ist der Vatertag - durchgehend geöffnet, und zwar von 11 bis 17 Uhr.

Der Heimatverein Schenkenschanz stellt die Altrhein-Fähre in den Mittelpunkt und bereitet eine Fotoausstellung zur Geschichte der „Schänzer Altrheinüberquerung“ vor. Unser Dorfarchivar Dieter Echterhoff hat über viele Jahre zahlreiche Fotos gesammelt. Die Motive zeigen unter anderem die erste Seilzugfähre, die 1905 eingerichtet wurde, oder die zur Brücke umfunktionierte alte Fähre bei Niedrigwasser.

Die Initiative zur Deichmeile kam von den Heimatvereinen der Ortschaften. Unterstützt werden sie vom Kulturamt der Stadt Kleve. Das finanziert gemeinsam mit Kleve Marketing ein Faltblatt, in dem die einzelnen Aktionen beschrieben sind.

Faltblatt Deichmeile lesen