Offene Gärten im Inseldorf nächsten Sonntag

19.06.2014
Am kommenden Sonntag stehen auf Schenkenschanz wieder die Gartentörchen offen für alle Garten- und Schanzfreunde:

Sonntag, 22. Juni 2014 - 11 bis 17 Uhr

Die Inselgärten der Ortschaft Schenkenschanz im Deichvorland bei Kleve sind überraschende Paradiese. Auf kleinem Raum und vielfach versteckt in dem verwinkeltem Dorf haben die Schänzer idyllische Gartenlandschaften geschaffen. Einige nutzen ihr Land zum Anbau von Gemüse, andere kombinieren ihre Leidenschaft fürs Grüne mit künstlerischer, musikalischer oder kunsthandwerklicher Kreativität. Die Inselgärten liegen teilweise nach Schrebergartenmanier hinter der Hochwasserschutzmauer oder auch gleich auf der Deichkrone.

Zum Tag der offenen Gartenpforte kann man eine ansonsten verborgene Seite von Schenkenschanz kennen lernen. Auf die Besucher warten ein Teichgarten, Bauerngärten, ein Wallgarten, ein Buchsbaumgarten und ein Atelier-Garten. Beim Gang durchs Dorf kann man außerdem über den einen und anderen Gartenzaun hinweg hübsche Einblicke erheischen.

In allen Gärten werden kleine Leckereien und Getränke gereicht.

Der Eintritt von einmalig 3 Euro pro Person (für alle Gärten) kommt dem Heimatverein zu Gute.
Am Ortseingang liegen Übersichtspläne bereit.