Offene Gärten auf Schenkenschanz am 19. Juni 2016

17.06.2016

Am kommenden Sonntag, 19. Juni 2016, 11 bis 17 Uhr, stehen auf Schenkenschanz wieder die Gartentörchen offen für alle Garten- und Schanzfreunde.

Die Inselgärten der Ortschaft Schenkenschanz im Deichvorland bei Kleve sind überraschende Paradiese. Auf kleinem Raum haben die Schänzer idyllische Gartenlandschaften geschaffen. Einige nutzen ihr Land noch zum Anbau von Gemüse, andere kombinieren ihre Leidenschaft fürs Grüne mit künstlerischer oder kunsthandwerklicher Kreativität. Die Inselgärten liegen teilweise nach  Schrebergartenmanier hinter der Hochwasserschutzmauer, auf der Deichkrone oder versteckt im Dorfinnern.

Auf die Besucher warten ein Teichgarten, ein Bauerngarten, ein Wallgarten und ein Atelier-Garten. Beim Gang durchs Dorf kann man außerdem über den einen und anderen Gartenzaun hinweg hübsche Einblicke in „nicht offene Gärten“ erheischen.

Dieses Jahr wird das Café Schanz ab 13 Uhr geöffnet sein. Außerdem lädt Änneke von Schenk, die Melderin von der Schanz, um 11 Uhr zu einer Kostümführung durchs Dorf.

Laden Sie hier einen Übersichtsplan mit weiteren Infos und Bildern.