Neues SchänzerBötchen ist da: Jubiläumsausgabe mit 12 Seiten

19.05.2011

SchänzerBötchen Nr. 4: Unsere Schanz feiert Jubiläum

Die neue Ausgabe des SchänzerBötchen, der Dorfzeitung von Schenkenschanz, steht ganz im Zeichen des Jubiläums: "425 Jahre Schenkenschanz - Festung im eurpopäischen Strom" - so ist die große Retrospektive überschrieben, die die Schänzer gemeinsam mit verschioedenen Partnern organisiert hat. Zu ihren gehören Kleve Marketing, das Klever Stadtarchiv, die VHS Kleve, der Heimatkundeverein Die Düffel und der Klevische verein für Kultur und Geschichte. Alle Partner haben einen Beitrag für die Jubiläumsausgabe des schänzerBötchen geschrieben, in dem sie ihre besondere Beziehung zu Schenkenschanz erklären.

Im SchänzerBötchen finden sich die ersten Berichte über die Kunstroute pARTner&co: über die Ausstellungseröffnung in der Stevenskerk Nijmegen am 1. Mai 2011 und über die denkwürdige Begegnung der Schänzer mit den Künstlern von ArtToll (D) und ArtCrumbles (NL) und ihren "Kunstkarren" auf dem Deich vor Schnekenschanz am 14. Mai 2011.

Claudia Kressin hat sich Gedanken über die 425-Jahr-Feier gemacht und darüber, was hinter dem kecken Motto "Reif für die Insel?" steckt. Dazu gibt es allerlei Interessantes darüber, wie die Schänzer ihre Ortschaft zur Jubelfeier "auf Vordermann" gebracht haben.

Das neue SchänzerBötchen zum Download

Alte Ausgaben des SchänzerBötchens