Nächsten Sonntag: Offene Gärten in Schenkenschanz

14.06.2015

Am kommenden Sonntag stehen auf Schenkenschanz wieder die Gartentörchen offen für alle Garten- und Schanzfreunde:

Sonntag, 21. Juni 2015 - 11 bis 17 Uhr

Die Inselgärten der Ortschaft Schenkenschanz im Deichvorland bei Kleve sind überraschende Paradiese. Auf kleinem Raum und vielfach versteckt in dem verwinkeltem Dorf haben die Schänzer idyllische Gartenlandschaften geschaffen. Einige nutzen ihr Land zum Anbau von Gemüse, andere kombinieren ihre Leidenschaft fürs Grüne mit künstlerischer oder kunsthandwerklicher Kreativität. Die Inselgärten liegen teilweise nach Schrebergartenmanier hinter der Hochwasserschutzmauer oder auch gleich auf der Deichkrone. Andere schmiegen sich zwischen die eng aneinander gebauten Häuser.

Zum Tag der offenen Gartenpforte kann man eine ansonsten verborgene Seite von Schenkenschanz kennen lernen. Auf die Besucher warten ein Teichgarten, Bauerngärten, zwei Wallgärten und ein Atelier-Garten. Beim Gang durchs Dorf kann man außerdem über den einen und anderen Gartenzaun hinweg hübsche Einblicke erheischen.

In allen Gärten werden kleine Leckereien und Getränke gereicht.

Der Eintritt beträgt einmalig 3 Euro pro Person (für alle Gärten).
Am Ortseingang liegen Übersichtspläne bereit.